Sonntag, 11. März 2012

...die ersten Farben...

...sind an den Wänden :-)

Flur OG

ein helles grau im Schlafzimmer

Kinderzimmer

Montag, 5. März 2012

CM-Messung (Estrich) u. Schornsteinfeger

Heute wurde die Restfeuchte in unserem Estrich gemessen, ein Wert von 1,8 % wäre ok gewesen, aber wir liegen darunter (bei 1,4 %) , also steht dem Verlegen unseres Parkettfußbodens nun nichts mehr im Wege.

CM-Messgerät



Außerdem war der Schornsteinfeger da und hat den Schornstein u. die Heizung abgenommen.

Sonntag, 4. März 2012

Malerarbeiten

Uns wurde von einigen kompetenten Personen dazu geraten, (noch) nicht zu tapezieren - also wird nur gestrichen und da unsere Wände super verputzt und gespachtelt sind, wird es prima aussehen!

gute Vorbereitung ist alles...


Freitag, 24. Februar 2012

Hausübergabe

Es war heute Vormittag tatsächlich ein Zimmermann vor Ort und hat die noch fehlenden "Dreiecke" an den Gesimskästen angebracht. Wer unser Bautagebuch aufmerksam liest, hat sicherlich bemerkt, dass diese Firma uns nicht immer sehr glücklich gemacht hat, denn die Arbeiten wurden von Anfang an nur kleckerweise erledigt und wir wurden immer wieder vertröstet - Hauptargument: "es ist so viel zu tun"  . . .
(das lassen wir jetzt mal so stehen).

Heute Nachmittag konnte dann also die Hausübergabe stattfinden. Unser Gutachter war auch dabei und hat noch einige Kleinigkeiten aufgedeckt, die wir ohne ihn gar nicht bemerkt hätten.
Letztendlich hat er aber auch die Arbeit der Handwerker und somit die Qualität unseres ECO-Hauses sehr gelobt! Wir sind froh, dass es keine Mängel gibt - lediglich ein paar Restarbeiten wurden schriftlich festgehalten und wir hoffen, dass diese zügig erledigt werden.

Da wir noch nicht ganz am Ziel sind, werden wir auch in den kommenden Wochen diesen Blog fortführen und abschließend natürlich auch noch ein Resümee ziehen.

Hier noch ein paar Fotos von heute:

...mal aus einem anderen Blickwinkel

endlich komplett!!





hier muss noch nachgebessert werden...


...und hier natürlich auch

Donnerstag, 23. Februar 2012

Elektro-/Hzg.-Sanitär-/Fenster-Endmontagen

Die Elektriker sind nun auch durch... u.a. wurde die Sat.-Anlage montiert, die Raumregler für die Fußbodenheizung angebracht, die Stufenbeleuchtung an der Treppe ist fertig u.v.m.
Die Fensterbauer haben alle Türen u. Fenster justiert, sowie einen defekten Griff ausgetauscht usw.
Firma Schubert war noch einmal da, um uns die Heizungs-u.Solaranlage zu erklären und letzte Kleinigkeiten auszubessern.

Und morgen ist die Hausübergabe!
(Allerdings nur, wenn die Zimmerei bis dahin ihre Arbeiten an den Dachkästen abgeschlossen hat!!)



LED-Stufenlicht (Farbwechsel möglich)

Montag, 20. Februar 2012

Unser Besen - ein beliebtes Souvenir

"Ein Souvenir ist ein Gegenstand, den man als Erinnerung an ein bestimmtes Ereignis, einen Ort oder eine Person mitnimmt und aufbewahrt" ...ok, verständlich, aber bevor auch noch unser 3.Besen verschwindet, habe ich schnell ein Erinnerungsfoto von ihm gemacht  ;) zwinkern


Samstag, 18. Februar 2012

Fensterbänke/Sockelleisten

Heute wurden die Fensterbänke eingebaut und die restlichen Sockelleisten angebracht,
somit ist auch der Fliesenleger mit seiner Arbeit fertig.
Gestern war der Estrichleger noch einmal bei uns, da im OG der Estrich beim Betreten der Räume unangenehm (laut) geknackt hat und siehe da: das Knacken ist weg! :-)

Ausbesserung des Estrichs


Fensterbänke
Die Fensterbänke sind nur unsere 2. Wahl, da die ursprünglich bestellte Variante plötzlich viel teurer war, als uns anfangs vom Fliesenhandel gesagt wurde... naja, wir denken, dass wir mit diesem Kompromiss leben können.

Donnerstag, 16. Februar 2012

Innentüren

Heute wurden unsere Innentüren eingebaut:

(leider kommen die Türen noch nicht wirklich gut zur Geltung, da die Wände noch nicht gestrichen sind)
vorher

nachher

Wir befinden uns in der heißen Endphase und es müssen noch einige Dinge erledigt werden, aber unser Bauleiter hat uns heute die letzten Termine genannt und dann soll pünktlich zur Hausübergabe (am 24.02.2012) alles erledigt sein.
Laut Bauzeitenplan war die Hausübergabe für die 8.KW vorgesehen und wie es scheint, wird dies auch eingehalten - wir freuen uns sehr darüber, denn am Anfang hätten wir ja nicht unbedingt daran geglaubt... ;) zwinkern