Montag, 13. Februar 2012

Küche

Unsere Küche ( www.roon.de ) wurde am Freitag geliefert und heute montiert.
Die Dunstabzugshaube kommt in den nächsten Tagen und dann wird hinter dem Herd eine Glasplatte an die Wand gesetzt (statt Fliesenspiegel).

vorher

nachher


Bald ist Hausübergabe, aber bis dahin muss noch so einiges passieren...also: Endspurt!!

Dienstag, 7. Februar 2012

Hzg.-Sanitär Endmontage


läuft... ;-) !!

seit heute haben wir eine Wasseruhr

die Kollektoren sind auf dem Dach

Montag, 6. Februar 2012

Freitag, 3. Februar 2012

Fliesen fertig / Spitzboden

In dieser Woche hat Herr Henning die restlichen Fliesen verlegt, das Gefälle für die ebenerdige Dusche im Gäste-Bad hergestellt und alles ausgefugt. Wir sind von dem Ergebnis wirklich sehr begeistert! Ein großes Dankeschön auch an seine Frau, die anschließend alle Böden gereinigt hat. Außerdem war die "Baustelle" zu jeder Zeit ordentlich und aufgeräumt - dies hat einen sehr guten Eindruck bei uns hinterlassen!

Die Trockenbauer haben die Bodeneinschubtreppe eingebaut und noch einige Restarbeiten und Ausbesserungen erledigt.

Am Wochenende wird die Küche gestrichen, damit die Küchenmöbel demnächst geliefert und aufgebaut werden können.


vorher
nachher
 Spitzboden

gedämmter Bodeneinschub
Bad OG

Spachtelarbeiten

Freitag, 27. Januar 2012

Fliesen fast fertig

Herr Henning, unser netter Fliesenleger war in dieser Woche sehr fleißig und hatte gute Ideen:

Gäste-Bad

Bad OG

Unser Bauleiter hat uns Termine für die letzten Arbeiten genannt und nun heißt es wirklich:
ENDSPURT!!!  :D grinsen

Dienstag, 24. Januar 2012

Fliesen + Rückgabe Bautrockner

Unsere Bautrockner wurden wieder abgeholt und haben insgesamt 550 Liter Wasser herausgefiltert.
Es ist schon erstaunlich, wie die Meinungen bei diesem Thema auseinander gehen: einige sagen, dass man auf keinen Fall Bautrockner aufstellen sollte, einige meinen, dass man diese unbedingt braucht, andere sagen, dass man nur stoßlüften + heizen soll, dann heißt es, dass man bei Regen nicht lüften darf, dann heißt es wieder, dass man durchgehend (auch bei Regen) lüften muss...usw. Gar nicht so einfach, als Laie durchzublicken, aber scheinbar haben wir bisher alles richtig gemacht, denn wir haben keinen Schimmel und die Wände sehen ziemlich trocken aus und wir sind der Meinung, dass sich diese Investition (auch wenn sie bei Baubeginn nicht eingeplant war) gelohnt hat!
http://www.tkl-rent.biz/mieten/

Seit gestern ist der Fliesenleger sehr fleißig...

Küche

Gäste-WC

Flur

Donnerstag, 19. Januar 2012

Anheizen

Gestern wurde unsere Gastherme installiert und nun läuft für 8 Tage das "Estrich-Heizprogramm"



Außerdem gab es heute ein Treffen mit dem Bauleiter, um die nächsten Schritte zu besprechen.
Ich habe ihm bei dieser Gelegenheit gezeigt, was an den Ecken der Dachüberstände/Gesimskästen nicht besonders gut gelungen ist. Aber da die Zimmerleute ja sowieso noch kommen müssen, um ihre Arbeit endgültig abzuschließen, dürfte es ja kein Problem sein, diese Unebenheiten auszubessern?!

Ansonsten konnten wir bisher nichts erwähnenswertes bemängeln, was uns natürlich sehr freut und für die gute Arbeit der Handwerker spricht!
In der nächsten Woche kommt der Fliesenleger, der Termin für den Einbau der Küche steht auch schon fest und so langsam wird uns bewusst, dass wir uns auf der Zielgeraden befinden!! :) glücklich

Dienstag, 17. Januar 2012

Blower Door Messung

Heute wurde der Blower Door Test durchgeführt und unser Haus hat diesen mit einem Wert von 1,4 bestanden! (3,0 wäre die Schmerzgrenze)
Letztendlich werden wir aber einen noch besseren Wert erreichen, denn einige Leckagen müssen noch nachgebessert werden, Herr Septinus hat alles genau dokumentiert und gezeigt, welche Schwachstellen es noch gibt und worauf wir unbedingt achten müssen.
(Er kommt übrigens aus dem 300km entfernten Heimatdorf der Bauherrin - so klein ist die Welt...mal wieder ;) zwinkern)


Freitag, 13. Januar 2012

Willkommen 2012 : weiter geht's...

Am Dienstag waren die Elektriker da und haben unseren Zählerschrank eingebaut und fast alle Steckdosen "aktiviert".

Außerdem wurde die letzte Rollschicht gemauert.

Heute werden die beiden Heizlüfter schon einmal abgeholt, denn es herrscht  im Haus durchschnittlich eine Temperatur von 17-20 Grad und es sind keine (sichtbaren) feuchten Stellen mehr da.
Unsere Bautrockner lassen wir aber noch fleißig Wasser ziehen, inzwischen sind es 400 Liter.
In der nächsten Woche wird angeheizt und es findet der Blower Door Test statt.
Die Hausübergabe soll in der 8. KW erfolgen und der Bauleiter hat mir gesagt, dass dies realistisch ist.

Die ersten Kartons für den Umzug sind bereits gepackt!

Dienstag, 3. Januar 2012

lüften, heizen, entfeuchten, . . .

Bisher haben unsere Bautrockner 240 Liter Wasser aus unserem Haus gefiltert.
Ob das viel oder wenig ist - keine Ahnung! Aber es sind jedenfalls 240 Liter weniger Feuchtigkeit im Haus!
 ______________

*hab inzwischen erfahren, dass sich in einem Neubau locker 2000 Liter befinden... ups, dann haben wir ja noch einiges vor uns ;) zwinkern 

______________