Montag, 5. Dezember 2011

Beginn Heizung/Sanitär

Das Gerüst wurde am Samstag noch abgebaut, doch leider wurde trotzdem heute nicht mit der Verlegung der Hausanschlüsse begonnen. Naja, dann hoffen wir mal auf morgen.
(Weder ECO noch wir können das beeinflussen)

Die Trockenbauer waren am Wochenende auch fleißig, sind aber noch nicht ganz fertig.

Und heute wurde unheimlich viel Material angeliefert und nun kann mit der Heizungs-u.Sanitärinstallation begonnen werden.

da ist es !! (ohne Gerüst)









Freitag, 2. Dezember 2011

Viel passiert und ein Lob an ECO

Die Zimmerleute haben es noch einmal spannend gemacht, denn das Gerüst sollte heute abgebaut werden und es fehlten ja noch die Unterschläge!! Aber sie waren heute da und haben fleißig gearbeitet. Ganz fertig sind sie nicht geworden, aber der Rest kann auch noch ohne Gerüst erledigt werden.

Das Gerüst wurde dann aber heute doch noch nicht abgebaut; allerdings soll es morgen verschwunden sein und das ist auch ganz wichtig, denn ab Montag bekommen wir unsere Hausanschlüsse.
Hier noch einmal ein Dankeschön an unseren Bauleiter, der sich mit Hochdruck darum gekümmert hat, dass wir unseren Baustromkasten erst einmal noch mit ins Haus nehmen dürfen!
(In unserer Region ist es lt. Eon eigentlich nicht möglich den "richtigen" Stromanschluss zu bekommen und dann gleichzeitig den Baustrom noch zu behalten...)

Es waren heute 2 Maurer da und haben unser gemauertes Galeriegeländer irgendwie verstärkt (was die da nun genau gemacht haben, konnte ich (noch) nicht richtig erkennen, aber es wird schon richtig sein... s.Foto).

Außerdem wurde heute still und heimlich unser defektes Terrassenelement getauscht (das ging aber fix!). Prima!

Und dann möchten wir an dieser Stelle erwähnen, dass wir in den letzten Wochen wirklich sehr zufrieden mit ECO und dem Bauverlauf sind. Bisher kommen wir auch mit allen Handwerkern sehr gut klar und blicken zuversichtlich auf das, was noch vor uns liegt.

Und wenn wir schon mal dabei sind, Lob zu verteilen, dann danken wir an dieser Stelle natürlich auch dem Wettergott, der absolut auf unserer Seite ist und uns diese wunderbar milden Temperaturen in den letzten Wochen beschert hat!! Denn ohne dieses gute Wetter, wäre es manchmal sicherlich schwierig geworden...



Donnerstag, 1. Dezember 2011

Bautrockner-Suche / Auswahl Duschwanne

Da wir ja nun bald den Estrich kriegen, wurde uns dazu geraten, einen Bautrockner aufzustellen.
Hab mich heute mal bei den umliegenden Baumärkten informiert und als ich die Mietpreise für diese Geräte gehört habe, wurde mir ganz anders...
Aber zum Glück gibt es ja das Internet und dort werden diese Geräte zu wesentlich günstigeren Preisen angeboten  #:-S puh!. Morgen werde ich mich dann noch schlauer machen und sobald ich den Termin für den Estrich habe, werde ich so ein Teil organisieren.

Und bis morgen Vormittag muss entschieden sein, ob wir im OG eine Duschwanne mit einer Höhe von 2,5 cm oder 6,5 cm haben möchten... gar nicht so einfach! (Ich glaube, wir würfeln das aus)
Die Dusche im Gäste-Bad wird übrigens ebenerdig - diese Entscheidung war auch schwierig und wenn ich daran denke, dass wir demnächst noch die passenden Duschkabinen/Duschtüren auswählen müssen...au weia...
Aber es ist schön, dass wir schon so weit sind und uns den Kopf darüber zerbrechen dürfen.

Dienstag, 29. November 2011

Innenputz fertig / Fugen fertig

Die Fuger sind mit ihrer Arbeit fertig und unser Friese sieht spitze aus!!

Unsere Innenwände sind verputzt und auch hier sind wir sehr zufrieden! Ein ganz großes Lob an Herrn Shala, der wirklich eine tolle Arbeit gemacht hat und zudem sehr zuverlässig und freundlich ist!

Die Bauwasserleitung war eingefroren, dadurch ist die Wasseruhr geplatzt und wurde heute ausgetauscht (der Herr von Eon hat wohl sehr geschimpft...)
Damit das nun nicht häufiger vorkommt, hat unser Bauleiter unseren Wasseranschluss gedämmt.


Unser Badezimmer im OG

Der Friesengiebel von innen

"Wasserleitung im Pelz" ;-)

Montag, 28. November 2011

Fugen / Innenputz OG

Heute wurde unser Haus verfugt; an der Ostseite fehlt noch ein Stück, aber das wird morgen gemacht. 
Aber es sieht jetzt schon richtig super aus! Vielen Dank an die freundlichen und fleißigen Jungs, die uns übrigens auch unseren "Anno-2011-Stein" eingefügt haben (auf diesen Moment hat sich die Bauherrin seit März gefreut, denn so lange lag das Kunstwerk schon bereit).

Außerdem waren die Innenputzer wieder sehr fleißig und machen wirklich einen tollen Job!! Hier mal ein Blick in unser Esszimmer
(ich sollte die Kamera mal reinigen...)


Im Moment kommen wir wirklich gut voran und freuen uns sehr darüber, allerdings ist man als Bauherr wohl nie ganz sorgenfrei... aber wir bleiben natürlich optimistisch!

Übrigens... die ersten neuen Möbel sind schon bestellt!  :) glücklich






Freitag, 25. November 2011

Beginn Innenputz / Fortsetzung Trockenbau

Heute hat der Putzer mit den Vorbereitungen seiner Arbeit begonnen und u.a. die Eckschutzschienen angebracht, die Fenster mit Schutzfolie abgeklebt usw.
Außerdem waren die Trockenbauer wieder da.

Putzer und Trockenbauer werden auch morgen (Samstag) arbeiten, sehr fleißig wie wir finden und zudem sind die Jungs richtig nett!

Hier noch einmal 2 Bilder von unserem Haus . . . weil's so schön ist ;) zwinkern 


Donnerstag, 24. November 2011

Dach 9. Teil (fertig eingedeckt)

Was lange währt, wird endlich gut: Das Dach ist fertig!!

Jetzt fehlen nur noch die restlichen Unterschläge und dann ist es perfekt!


Die Fuger waren heute da und haben den feinen Staub aus den Klinkern gespült. Dann waren sie noch so nett und haben für mich ein paar Probe-Fugen gemacht und wahrscheinlich wird dann morgen das komplette Haus verfugt.




Mittwoch, 23. November 2011

Elektro (Rohbaumontage) fertig

Die fleißigen Elektriker sind heute mit ihrer Arbeit fertig geworden und nun befinden sich mehrere hundert Meter Kabel in unserem Haus!

Die Dachdecker waren heute leider nicht da. Warum ist nicht bekannt.
Aber es wäre sehr schön, wenn Sie spätestens in der nächsten Woche fertig werden würden, denn dann muss das Gerüst abgebaut werden, da ich heute einen Termin für die Verlegung der Hausanschlüsse abgemacht habe.
Die Anschlüsse werden allerdings nur gelegt, wenn wir Plusgrade haben, also heißt es weiterhin: Daumen drücken, dass uns die milden Temperaturen noch ein wenig erhalten bleiben!!!

Außerdem habe ich heute vom Chef der Sanitärfirma erfahren, dass ich meine Bäder noch verändern kann, was z.B. Art der Dusche, Badewanne usw. angeht...juhu...,ich dachte, der Zug sei längst abgefahren (wir hatten uns nämlich schon ein wenig geärgert, dass wir nicht gleich das Bad haben individuell(er) planen lassen). Natürlich entstehen uns dann wieder Extrakosten, aber das ist es uns wert!

Dienstag, 22. November 2011

Elektro / Gutachter / Dach 8. Teil

Heute wurde mit der Elektro-Rohbaumontage begonnen. Einige kleine Änderungen konnte ich noch mit dem freundlichen Elektriker besprechen und nun sind wir mit Steckdosen hoffentlich einigermaßen sinnvoll ausgestattet...

Der Gutachter war heute ebenfalls vor Ort und hat mir einige gute Hinweise gegeben und mich auch darauf aufmerksam gemacht, auf was ich (weiterhin) achten muss, was noch ausgebessert werden sollte u.ä.

Die Dachdecker sind auch ein Stück weitergekommen



ein Blick in die Küche

Montag, 21. November 2011

Rollschichten / Abschweißung Sohle / Dach 7.Teil

Heute waren die Maurer noch einmal da und haben die restlichen Arbeiten erledigt; nun muss nur noch verfugt werden und wenn das kaputte Terrassenelement ausgetauscht wurde, wird noch die letzte Rollschicht gemauert.

Der Elektriker war/ist leider krank, aber es wurde bereits für Ersatz gesorgt und morgen werden wir also "verkabelt".

Ob der Trockenbauer am Samstag mit seiner Arbeit fertig geworden ist, weiß ich leider (noch) nicht,
da ich bisher keine Gelegenheit bzw. keine Leiter hatte, um ins OG zu gelangen.

Und auf den folgenden Bildern sieht man, dass die Dachdecker heute auch wieder da waren.






Ein Blick hoch ins OG