Montag, 24. Oktober 2011

Freitag, 21. Oktober 2011

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Dach 1.Teil / Aufmaß Fenster

Gestern wurde die eine Seite des Daches mit Folie u. Latten versehen,
der Rest soll bis Ende der Woche erledigt sein.
Ab Montag wird dann verklinkert und im Laufe der nächsten Woche wird auch das Dach gedeckt.

Heute war ein netter Herr aus Nordfriesland zum Aufmaß der Fenster da
und wir haben u.a. die Schlagrichtung der Fenster/Türen festgelegt und die Gurtführung der Rollläden.




Freitag, 14. Oktober 2011

Giebel

Die Giebel und der Schornstein sind fertig.
Und mit den Innenwänden im OG wurde auch schon begonnen








Mittwoch, 12. Oktober 2011

Dachstuhl

Heute wurde gerichtet!

...und dann hat uns noch ein virtueller Richtspruch erreicht! Vielen Dank!! Ihr seid die Besten!! :-)


Mit Gunst und Verlaub!

Die Feierstunde hat geschlagen,
es ruhet die geübte Hand.
Nach harten, arbeitsreichen Tagen
grüßt stolz der Richtbaum nun ins Land.

Und stolz und froh ist jeder heute,
der tüchtig mit am Werk gebaut.
Es waren wack´re Handwerksleute,
die fest auf ihre Kunst vertraut.

Drum wünsche ich, so gut ich´s kann,
so kräftig wie ein Zimmermann,
mit stolz empor gehobnem Blick
dem neuen Hause recht viel Glück.
Wir bitten Gott, der in Gefahren
uns allezeit so treu bewahrt,
er mög´ das Bauwerk hier bewahren
vor Not und Schaden aller Art.
Nun nehm´ ich froh das Glas zur Hand,
gefüllt mit Wein bis an den Rand,
und mit feurigen Saft der Reben
will jedermann die Ehr´ich geben,
wie sich´s nach alten Brauch gebührt,
wenn so ein Bau ist ausgeführt.

Das erste Glas der Bauherrschaft:
Hoch soll sie leben, hoch, hoch, hoch!

Nun brauchte man zu allen Zeiten
nicht nur den Kopf, nein auch die Hand.
Drum noch ein Hoch den Zimmerleuten,
durch deren Kraft der Bau erstand.
Hoch sollen sie leben, hoch, hoch, hoch!

Nun ist das Glas wohl ausgeleert
und weiter für mich nichts mehr wert,
drum werf´ ich es zu Boden nieder -
zerschmettert braucht es keiner wieder;
doch Scherben bedeuten Glück und Segen
der Bauherrschaft auf allen Wegen!







Montag, 10. Oktober 2011

Absage Richtfest!! ...und wie es dazu kam...

Hatte am Freitag ein Treffen mit dem Bauleiter auf der Baustelle, da es mir seltsam vorkam, dass einige Rohre im Gäste-WC und HWR so weit im Raum stehen. Der Bauleiter hat sich das angesehen und meinen Verdacht bestätigt: die Rohre, die ja ursprünglich schon einmal falsch gesetzt, dann aber wieder korrigiert worden sind, sind z.T. weiterhin an der falschen Stelle! Aber das kann man wohl noch irgendwie ausbessern bzw. durch eine Kernbohrung korrigieren. Klingt ja einfach - wir sind mal gespannt.

Ich habe unseren Bauleiter bei dieser Gelegenheit noch einmal gefragt, ob wir wirklich davon ausgehen können, dass am Montag (also heute) das Gerüst aufgebaut wird und am Dienstag der Dachstuhl gerichtet werden kann. "Ja!" war die Antwort...
Es wäre uns sehr unangenehm gewesen, das Richtfest erneut zu verschieben und alle Gäste wieder auszuladen (einige nehmen sich dafür extra frei!!) und deshalb habe ich mir erlaubt, den Gerüstbauer und den Zimmermann anzurufen, um zu hören, ob die Termine nun auch wirklich stehen.
Der Gerüstbauer wusste zunächst nicht, wer ich bin und um welche Baustelle es sich handelt, aber dann hat er mir erzählt, dass das Gerüst erst am Dienstag kommen wird (und er das auch so mit unserem Bauleiter abgesprochen hat...) und der Aufbau des Gerüsts würde 3-4 Stunden dauern.
Deshalb habe ich den Zimmermann/Dachdecker angerufen, um zu klären, ob nach dem Gerüstaufbau noch genügend Zeit für das Richten des Dachstuhls wäre... aber der hat mir gleich gesagt, dass es sowieso erst am Mittwoch klappen würde, da vorher kein Kran zur Verfügung steht...
Hätten wir nicht selbst nachgehakt, wüssten wir bis jetzt nichts davon. Theoretisch würde unser Richtfest wohl am Mittwoch stattfinden - aber nun ohne uns! Zum Glück konnten wir die vorbestellten Dinge wie Essen, Getränke und Sitzgarnituren noch stornieren und auch unsere Gäste haben wir noch rechtzeitig informiert. Wir finden es wirklich schade, dass wir auf unser Richtfest verzichten, aber wir haben keine große Lust mehr, unter solchen Umständen zu feiern!

Mittwoch, 5. Oktober 2011

kein Gerüst - kein Richtfest

Eigentlich sollte morgen unser Dachstuhl gerichtet werden, aber leider haben wir heute (um 17.15Uhr!!!) erfahren, dass wir bis dahin kein Gerüst bekommen und ohne das kann/darf nicht gearbeitet werden.

Nun ist das Richtfest für Dienstag (11.10.2011) geplant.


Hier ein aktuelles Foto: